Maifeiertag

Maifeiertag

1. Mai 2019 Aus Von Ralph

Aus Gründen der Thermodynamik, die unser Erdkundelehrer in der Oberstufe herauskürzte, hat uns Vater Rhein die Wolken auf der hessisches Seite gehalten und einen knallig-sonnigen Tag bei 23 Grad in der Mariannenaue beschert. Kaum zu glauben, dass der Sommer damit erst losgeht!

Bei dem alljährlichen Auflauf der Yachten in der Mariannenaue auf Höhe Ingelheim zeichnet sich schon jetzt ein unheimlich hohes Interesse der Freizeit-Schifffahrt ab. Bei ca. 8,7 Fuß Tiefe und 181 cm Wassertiefe (Pegelstand Bingen, 31.05.2018 ca. 18 Uhr) wird es spannend, wie der Dürre-Sommer aus dem letzten Jahr einen zweiten Auftritt bekommt. Die Frage des “Ob” war schon Mitte letzter Woche beantwortet (Tagesschau).

Auch wenn die Mariannenaue ausgebaggert ist und durch künstliche (unsichtbare) Blockaden zum gesperrten “Naturschutzgebiet” abtrennt, vermisse ich nach wie vor eine genaue Karte bzw. Darstellung. Vielleicht wird Kartographie mit Drohnen irgendwann so beliebt, dass sich das Land dessen bedient.