IT’s app2you Wettbewerb – SteVe

IT’s app2you Wettbewerb – SteVe

9. Juni 2013 Aus Von Ralph

Niklas Kopyciok, Georg Loos und ich präsentieren SteVe – Deinen persönlichen Stunden- und Vertretungsplan.
SteVe Logo NeuR1Für unsere Teilnahme am Wettbewerb befindet sich hier eine Kopie sämtlicher relevanter Abgabedokumente.

 

adobe_pdf
IT’s app2you SteVe Abgabedokument
(7 MB, 61 Seiten)

 

Medienberichte:
Pfalz-Express.de

Idee-Kurz-Beschreibung

Die Stundenplan- und Vertretungsplan-APP (SteVe) organisiert den kompletten Schulalltag. Schüler können ihren Stundenplan eintragen, den Online-Vertretungsplan abrufen lassen, Noten eintragen und berechnen lassen, Hausaufgaben und Prüfungen notieren sowie sich rechtzeitig darüber informieren lassen. Durch Zugriff auf einen Online-Vertretungsplan wird der Schüler automatisch über Push-Benachrichtigung an neue Freioder Vertretungsstunden erinnert.

SteVe

Jung, cool und schulbezogen ist SteVe, die Stundenplan- und Vertretungsplan-App des Stefan-GeorgeGymnasiums. In „SteVe“ vereinen sich sowohl beide Hauptfunktionen als auch der Namensgeber Stefan George. Wir geben der App einen Namen, um sie den Schülern näher zu bringen und zu personifizieren. „Praktischer Stundenplan“, „My Class Schedule“ – Namen, die keinen Schüler ansprechen, die für Jugendliche ganz einfach unattraktiv sind. Aus diesem Grund nennen wir unsere App ganz kurz und knapp, leicht zu behalten, SteVe.

SteVe erinnert Dich an übrige Hausaufgaben, an bevorstehende Freistunden, Prüfungen und hilft Dir in Deinem Schulalltag. Andere Apps können Dir zwar den Stundenplan anzeigen, Dich vielleicht auch an Hausaufgaben erinnern – aber keiner funktioniert mit Deinem Online-Stundenplan und besitzt alle Funktionen, die Dir Steve anbietet!

Motivation

Wie kamen wir auf das Projekt

In der Klassenstufe 11 am Stefan George Gymnasium lernten wir die Grundzüge des Programmierens in Delphi. Uns wurde regelmäßig die Aufgabe gestellt, ein lauffähiges Programm zu erstellen und darin beispielsweise den zuvor erlernten Aufbau von verschiedenen Klassen darzustellen. Wir reproduziertenzunächst das Spiel „Space Invaders“ auf unsere Art und Weise und nach bestem fachlichem Wissen – jedoch dient ein Spiel nur zur Belustigung und nicht zur praktischen Anwendung mit besonderem Nutzen. Seit einigen Jahren besitzt unsere Schule einen Online-Vertretungsplan, der in regelmäßigen Intervallen aktualisiert wird. Der Plan ist über die Website der Schule zu erreichen und muss stets neu aufgerufen werden, um die aktuellsten Informationen zu bieten. Hier sahen wir Verbesserungspotential, sozusagen das Problem.

Proof-of-Concept in Delphi

Zunächst entwarfen wir ein Programm, das selbstständig den Vertretungsplan ausliest und dem Benutzer seine persönlichen Freistunden und Raumänderungen anzeigt. Binnen weniger Arbeitsstunden konnten wir eine Lösung finden und realisierten sie in der uns bekannten Programmiersprache Delphi. Das Programm funktioniert einwandfrei auf dem Computer und stellt den Vertretungsplan schnell und zuverlässig dar – aber muss ich denn wirklich den Computer starten, um „mal eben“ zu überprüfen, ob ich morgen etwas frei habe?

Heutzutage besitzt nahezu jeder Schüler ein Smartphone und die meisten davon haben sogar mobilen Internetzugang. Das heißt folglich, aus technischer Sicht steht die Möglichkeit zur Realisierung offen – aber können wir das auch realisieren? Niklas Kopyciok übertrug das anfängliche Konzept auf das Android- Betriebssystem und programmierte eine App für die Schüler des Stefan George Gymnasiums, mit dem sich unsere Schule nun auszeichnet (vergleiche http://goo.gl/mVfev).

Die SGG-Vertretungsplan-App

Die App ist aktuell bereits auf knapp 400 Geräten im Einsatz – für eine Schule mit etwa 1100 Schülern ist das bereits eine gute Quote. Zuverlässig zeigt sie auf den verschiedensten Android-Versionen den aktuellen Vertretungsplan an und erfreut sich bei den Schülern größter Beliebtheit.

Im nächsten Schritt, dem eigentlichen IT’s app2you-Projekt, wollen wir die App sowohl um praktische Funktionen erweitern als auch den Vertretungsplan-Service, den wir ausschließlich für unsere Schule anbieten, für andere Schulen möglich machen.

Visual Design

Unsere Vertretungsplan- und Stundenplan-App richtet sich beinahe ausschließlich an Schüler. Dementsprechend darf die Gestaltung nicht zu trocken und dunkel sein, wie es beispielsweise bei der Zielgruppe von Erwachsenen der Fall sein darf. Der Schüler muss sich anhand prägnanter Icons orientieren können, die ihm auch vertraut sind. Als Beispiel für die Usability unserer App ist zunächst das Hauptmenü (Screen 2.1) zu nennen. Jeder der Buttons ist sowohl groß gehalten als auch mit einem eindeutigen Icon versehen – auch die Illustration der Icons ist einheitlich gehalten. Bekannt sollten zumindest die „Zahnräder“ als „Einstellungen“ sein,andere Icons kann man sich entsprechend ihrer Funktion schnell merken, sofern sie nicht bereits für sich selbst sprechen: Eine Tabelle als Stundenplan, eine Weltkugel mit Tabelle als Symbol für den Online- Vertretungsplan, Stift und Buch für die Hausaufgaben, Kalender, Uhr und Stift für Prüfungen und schließlich ein Papier mit einer guten Note darauf repräsentativ für die Notenübersicht.

Jedes Untermenü besitzt eine ähnliche Struktur: Das heißt, dass der Nutzer stets über das Icon oben links auf das Hauptmenü zurückgelangen
und, sofern es möglich ist, einen neuen Eintrag über ein kleines Plus- Symbol in der oberen rechten Ecke erstellen kann. Darüber hinaus ist die Struktur von Dialogen einheitlich gehalten, stets ist die Position des„Speichern“-Buttons gleich.

Alle Icons wurden entsprechend selbst in Adobe Photoshop entwickelt oder entstammen dem Portal iconfinder.com und werden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Repräsentativ für eine „kindliche“ bzw. kinderfreundliche Gestaltung ist der Landscape-Stundenplan, der Wochenüberblick. Anhand ausgewählter Farben werden die verschiedenen Fächer und Unterrichtsstunden dargestellt. Eine farbliche Markierung erwies sich für uns als die beste Methode, dem Benutzer eine gute und vor allem schnelle erlangte Übersicht zu verschaffen.

ITs-APP2you-Abgabedokument (7 MB, 61 Seiten)Herunterladen